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Websites im B2B-Marketing

5 Gute Gründe warum Sie eine gute Website im B2B-Marketing brauchen!

Mittelständische Firmen stehen vor der Herausforderung Ihre Produkte oder Dienstleistungen nebenbei zu vermarkten. Meistens fehlt es an Ressourcen, Marketingmitarbeitern oder einer guten Werbeagentur, die den Fokus auf die richtige Zielgruppe lenkt und damit den Vertrieb stärken.

So erleben wir es häufig, dass Websites veraltet sind oder nur halbherzig als Vertriebskanal genutzt werden. Gerade kleinere Betriebe unterschätzen die Wirksamkeit einer guten Website und setzen oft allein auf z.B. die Sozialen Medien als Imageseite oder vereinzelte Werbeanzeigen in Regionalen Zeitungen oder Magazinen.

Die Größten Hürden sich dem Thema zu nähern sind die Argumente „Wir haben keine Zeit dafür“ oder „Wir haben kein Budget“ für eine Website. Dabei ist es egal ob intern schon jemand für das Marketing angestellt ist oder man sich mit einer Agentur zusammentun möchte.

Wir geben Ihnen 5 Gute Gründe, wieso eine Webseite auch mit begründeten Gegenargumenten einen hohen Stellenwert für Sie und Ihr Unternehmen hat. Sowie welche Vorteile eine Website mit sich bringt und in wie weit eine Agentur Ihnen dabei helfen kann.

  1. Ihre Webseite macht Sie sichtbar
  2. Günstige Werbung
  3. Digitaler Beziehungsaufbau
  4. Sie sind Branchenexperten -Zeigen Sie es mit Ihren Leistungen oder Produkten!
  5. Erwartungshaltung 

1. Ihre Webseite macht Sie und Ihr Unternehmen sichtbar

Mittlerweile nutzen nahezu 90 % der Deutschen in einem Alter von 12-55 Jahren regelmäßig das Internet mit vielfältigen Angeboten.

90% der Desktop Nutzer verwenden Google um für ihr Anliegen den richtigen Ansprechpartner zu finden. Durch nicht vorhandene oder veraltete Webseiten verpassen Sie Ihre Chance weiter zu wachsen und von potenziellen Kunden gefunden zu werden.

Die klassische Suche eines Restaurants in der Nähe verläuft in der Regel über die Google Suche. Hier wollen die Benutzer schnelle Informationen zu: Öffnungszeiten, Speisekarte, Preise und Telefonnummer für Reservierungen. Wenn ein überzeugendes Ergebnis angezeigt wird, führt der Weg häufig zur Kontaktaufnahme.   

Natürlich ist das Beispiel eines Restaurants nicht vergleichbar mit einem B2B Geschäftsmodel. Aber dennoch ist das Suchschema das gleiche. Große Unterschiede liegen, je nach Branche, in der Suche über verschiedene Geräte bei B2B Nutzern. Die Nutzung von Desktopgeräte fallen meistens höher aus als die, der mobilen Suchanfrage. Ein weiterer aber wesentlicher Unterscheide finden wir hier in den Zugriffzeiten. B2B Besucher sind in der Woche zwischen 06.00 Uhr und 19:00 Uhr aktiver als B2C Interessenten. Mit diesem Hintergrundwissen, lassen sich gezielt günstig Online Marketing Maßnahmen mit hoher Effizienz und Reichweite erzeugen. Wir als Agentur helfen Ihnen gerne dabei.

Jeder Betrieb unabhängig der Größe, welcher eine nicht ausreichend Qualitative, alte oder sogar gar keine Website nutzt um sich und die Dienste vorzustellen, schließt sich kategorisch aus den Suchergebnissen bei Google und Co. aus und überlässt der Konkurrenz den Vorsprung gefunden zu werden. Lassen Sie sich diesen Vorsprung nicht nehmen und gestalten Sie eine eigene Webseite!

2. Günstige Werbung mit messbarem Erfolg

Der Kosten- und Nutzenfaktor im Web ist im Vergleich zu den meisten anderen Marketing-Maßnahmen einer der effizientesten Alternativen sich dem Thema Neukundengewinnung und Reichweite zu widmen.

Während die klassischen Maßnahmen wie Print-Werbung in der Regel durch Auflagezahlen in der Reichweite stark limitiert sind und nicht selten für die Veröffentlichung einer Anzeige ein vier- bis fünfstelligen Betrag fällig wird, überzeugen digitale Plattformen durch messbare und transparente Reichweiten. Profitieren Sie hier von günstigeren und effizienten Marketing Maßnahmen.

Mit einem gleichen oder sogar geringeren Budget lassen sich auf den richtigen Plattformen gezielt Anzeigen schalten um potenzielle Neukunden im B2B Bereich zu erreichen. Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen den klassischen und digitalen Marketing Maßnahmen ist die unmittelbare Resonanz auf Ihre Werbeanzeige.

Klickzahlen und Impressionen (wie oft Ihre Anzeige gesehen wurde) sind direkt für Sie einsehbar. Gleiches gilt für das Verhalten auf Ihrer Website. Sie können schnell und einfach auswerten, welche Seiten auf Ihrer Webseite  wurden z.B. häufig angeklickt oder welche Themen haben die Besucher Ihrer Webseite nicht interessiert.

Ihre Website ist immer das Ziel jeder digitalen Werbung. Das heißt, jeder gewonnene Klick auf Ihrer Webseite kann sich direkt vollumfänglich von Ihnen und Ihren Produkten oder Diensten ein Bild machen, wir als Werbeagentur geben Ihnen regelmäßig einen ausgewerteten Überblick über Ihre Besucherzahlen.

3. Digitaler Beziehungsaufbau für After Sales

Mit einer gut konzipierten Website präsentieren Sie nicht nur Ihre Produkte oder Dienstleistungen sondern auch Ihre Unternehmensphilosophie.

Ihre Website ist dabei ein wesentlicher Baustein in der Kundenkommunikation. Hier haben Sie eine Plattform, Bestandskunden und Interessenten mit Ihrem Branchen Know How oder Produktdetails zu überzeugen.

Erweiterungen und Funktionen auf Ihrer Webseite wie z.B. ein Kundenportal, ein Downloadcenter oder eine Wissensdatenbank für Ihre Produkte mit personalisierten Zugängen, bringen Besucher immer wieder auf Ihre Website zurück. So erzeugen Sie Vorteile für Ihren Service und wecken neuen Bedarf für Ihre After Sales Strategie.

Auch Neukunden oder Interessenten hinterlassen durch z.B. ein Registrierungsformular ihre Daten und treten mit Ihnen in Verbindung, ohne dass Sie selber tätig wurden.

So kommunizieren Sie Neuerungen in Ihrem Markt und übermitteln Ihr Know How. Auf dieser Basis erzeugen Sie immer wieder gute Gründe mit Ihrer Kundschaft zu sprechen und in Kontakt zu bleiben. Durch kleine Mehrwerte auf der Website, wird eine Webseite schnell der Dreh- und Angelpunkt für Sie und Ihren Vertrieb. 
Eine Werbeagentur kann Sie hierhingehend bestens beraten und Ihnen eine vielzahl an Möglichkeiten geben mit den Besuchern Ihrer Webseite in den engeren Kontakt zu treten. 

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Ich interessiere mich für eine unverbindliche Beratung zum Thema: #1. Bitte kontaktieren Sie mich #2 #3.

4. Sie sind Branchenexperten – Zeigen Sie es!

Eine Website ist Ihr Aushängeschild um Ihrer Branche zu zeigen was Sie leisten können und welches Know How Sie mitbringen.

Je transparenter und nachvollziehbarerer Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf Ihrer Website präsentieren, umso vertrauenswürdiger werden Sie wahrgenommen. 

Sobald Sie mit einem Content Management System arbeiten haben Sie eine sehr hohe Flexibilität in Ihrer Website. Neue Produkte oder Änderungen sind innerhalb von Minuten auf der Website sichtbar. Diese Informationen unterstützen Sie und Ihren Vertrieb als Verkaufsmaterial. Ihr Vertrieb kann bei Kunden vor Ort ihr Produktportfolio ansprechend präsentieren oder zu einem geführten Gespräch aus der Ferne, Links zu Ihren Leistungen von Ihrer Webseite versenden.

Durch eine hohe Transparenz auf Ihrer Website, in Bezug auf Ihre Arbeitsweise und Ihre Dienstleistungen erzielen Sie neben einem guten SEO Ranking, Inhalte die Kunden aus Ihrer Branche interessiert und zeigen, dass Sie als Experte auf Ihrem Gebiet der richtige Ansprechpartner sind.

5. Erwartungshaltung Ihrer Kundschaft und Interessenten

Eine Website ist heute die digitale Visitenkarte für jedes Unternehmen. Jeder potenzielle Kunde oder Mitarbeiter informiert sich heute im Internet über neue Partner oder Arbeitgeber. Die Webseite ist damit die erste Anlaufstelle um sich einen ersten Eindruck über Ihre Firma und Ihre Philosophie zu machen. Ist eine Website schlecht gepflegt, unstrukturiert gegliedert oder nicht auffindbar, hinterlässt dies einen unprofessionellen Eindruck. Im schlimmsten Fall verlieren Ihre Käufer das Vertrauen zu Ihnen und wird von Ihrer Konkurrenz durch Mehrwerte wie oben beschrieben abgeworben.

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